Hilfsmittel: Spiegel


Ein Spiegel ist sehr hilfreich, wenn es darum geht festzustellen, ob ein Bild andere und in erster Linie dich selbst überzeugt.

Stelle dich mit dem Rücken zum Bild und halte einen Spiegel so vor dich, dass du dein Bild voll und ganz sehen kannst. Mit der gespiegelten Perspektive sieht man ein Bild neu und frisch.

Das kannst du auch schon nach den ersten Strichen machen, um zu sehen, ob die Perspektive stimmt und die Komposition tatsächlich deinen Vorstellungen entspricht.

Nun ist es nach der vielen Arbeit daran und deinem ständigen Blick darauf möglich, die letzten Fehler zu finden - und die sieht man tatsächlich.




Schnee 2

Die Farbe des Schnees im Vergleich zur Umgebung ist sehr vom Wetter abhängig.


Die Schneeflächen im Schatten und jene in der Sonne bilden starke Kontraste und die Schatten bieten verhältnismäßig satte Farben, hier ein klares Blau.


Die einzig satten Farben findet man hier im Wasser des Grabens im Vordergrund. Ansonsten leuchtet der Schnee hier nicht, und der Schnee im Schatten hebt sich mit einem schmutzigen Violetton nicht besonders vom übrigen Schnee.


Schnee 1

Welche Farbe hat Schnee?

Nein, nein - weiß allein ist es nie O:-) So einfach macht es uns die Natur nicht. Gut so.

Alle Farben sind möglich, außer Schwarz - es sei denn, es ist Nacht und auf den Schnee fällt überhaupt kein Licht.

Es braucht nur ein wenig Licht, schon glüht er ein wenig. Gern nimmt er die Farben des Umfeldes an,...


... so wie man es auf diesem Gemälde in dem unbeleuchteten Bereich neben den verschneiten Tanksäulen sieht.

Ein alter Friedhof

Manchmal muss man nicht alles verstehen, aber zumindest zuschauen kann man - in diesem Fall James Gurney beim Malen eines Friedhofs. Klick!

Viel Spaß!

Achja, rechts unten auf diesem Blog sind noch mehr Videos zum Anschauen O:-)