Motivauswahl

Man muss sich entscheiden, welcher Teil einem an einem Bild wichtig ist.

  1. Wenn es der bewölkte Himmel ist, sollte der Horizont niedrig sein. Der schmale Vordergrund darf ruhig dunkel sein oder im Schatten liegen.
  2. Wenn Hügel das Wichtigste sein sollen, müssen sie einen großen Teil des Bildes einnehmen und die anderen Bildteile sollten so gemalt werden, dass sie keine Aufmerksamkeit auf sich lenken. (nicht zu große Kontraste)
  3. Wenn Bäume, der Vordergrund und anderes die Hauptrolle spielen soll, sollen alle anderen Bildteile eben dies unterstützen (keine harten Kontraste, nur um das Wichtige herauszustellen). 



Video: Figur 1

Viele Maler haben Schwierigkeiten, Figuren zu erfassen. Hierzu habe ich ein schönes Beispiel gefunden. O:-)


Video: Porträt 3 - Modellieren

Jetzt geht es nicht nur um den Mund, sondern auch um die Lichtrichtung und wie diese Einfluss auf "unsere" Formen nimmt.


Video: Porträt 2

Da ich gleich nach dem Einstellen dieses Posts nach dem nächsten gefragt wurde, gibt es hier den nächsten...


Video: Porträt 1

Heute habe ich etwas zum Zurücklehnen für euch:

Scott Waddell hat ein Instruktionsvideo mit dem Titel " The Art of Painting: An In-Depth Look at How an Artist Thinks and Sees" gepostet.

Sehr schön zum Ansehen und Lernen O:-)