Bevor es losgeht... 1

... und das Bild auf dem Untergrund seinen Lauf nehmen soll, ist vorzeichnen bei gegenständlichen Motiven eine sehr gut Idee.

Das machen die größten Maler und auch die, die schon vor langer Zeit unsere Welt mit tollen Werken beschenkt haben.

  • Kohle ist nur zu empfehlen, wenn es bei Schwarz-Weiß bleibt. Sie färbt sonst zu viel ab und macht die puren Farben "dreckig".
  • Ein Bleistift ist gut, wenn er nicht zu weich ist. Alle harten Bleistifte bis HB sind ok, denn auch die weicheren Bleistifte geben zu viel Grau ab und vermischen sich mit der folgenden Farbe.
  • Aquarellstifte können bereits einen Eindruck der jeweiligen Farbe geben, aber bitte male nicht bereits das gesamte Bild mit ihnen. Ich bin sicher, die Pigmente der Stifte reichen nicht aus, um ein zufriedenstellendes Bild zu schaffen. Dazu bedarf es doch Aquarellfarben aus Tuben oder Näpfen.

Bei allem Vorzeichnen ist es jedoch wichtig, sich nicht darin zu verlieren, d.h. keine Hell-Dunkel-Flächen ausmalen und auch Kleinigkeiten nur zeigen, damit man erkennen kann, was wichtig ist.

Auf der anderen Seite darf es natürlich auch nicht zu wenig sein, denn man sollte wenigstens erkennen können, was dargestellt werden soll, damit du dich orientieren kannst.

Übrigens sorgen immer noch sichtbare Bleistiftstriche in Aquarellbildern für interessante Spannungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen