Farbe - Farbton


Beim Thema Farbton steckt der Hauptpunkt bereits im Wort: Farbe. Damit ist nicht das gemeint, was man jeweils aufträgt, sondern die Pigmente, die darin stecken.

Obwohl wir uns im Allgemeinen ganz sicher fühlen, Farben zu erkennen und sie zu benennen oder Vergleiche zu finden (Flieder, Brombeer usw.), so gibt es tatsächlich Farbtöne, deren ursprüngliche Farben gar nicht so einfach zu erkennen sind.
 
 
Lila ist noch einafach zu  finden: Karminrot + Ultraminblau und hier kommt noch etwas Weiß dazu.
 
Hier ist es schon nicht mehr so einfach. Ein kühles Gelb (Zitronengelb) wird hier zu finden sein, aber auch Schwarz und Weiß. Vielleicht ist noch ein wenig Ultramarinblau dabei. Spätestens hier ist das Ausprobieren hilfeich.
                                                                                                                                                    
Wieder ist ein kühles Karminrot dabei und auch ein kühles Blau, aber ohne ein wenig Schwarz und Weiß, bekommt man diese doch eher gedeckte Farbe nicht hin.

Ist dies noch ein Grün oder noch ein Gelb mit Schwarz darin? - Ausprobieren.
                                                                                                                                                    
Dieser Farbton wird oftn als Hautfarbe bezeichnet. Man kann sie kaufen, aber viel interessanter ist es, ihn selbst zu mischen. Na, was braucht man dafür?

Ok, dies ist ein Blau, aber ein blasses und sehr gedecktes. Somit geht es ohne Weiß nicht.

Nein, es ist nicht nur Schwarz und Weiß. Das sind keine Farben. O:-) Könnte nicht etwas Blau dabei sein?

Der Farbton ist also Rot, Braun, Blau usw.. Davon geht man aus, wenn man die gesuchte Farbe finden möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen