Komplementärfarben

Ohne die geht es in unserer Welt nicht und oftmals wissen wir gar nicht, dass wir sie mögen, zumal viele gar nicht wissen, welche es sind O:-)

Es gibt drei Komplementärpaare

Gelb - Lila/Violett
Orange - Blau
Grün - Rot

Wenn man in die Modewelt schaut, findet man diese Zusammenstellungen immer öfter. Ebenso ist es bei Möbeln. Allerdings ist die mediterrane Phase (orange-blau) inzwischen vorbei. Jedoch wenn es jedes Jahr Richtung Weihnachten geht, stehen wir total auf Grün und Rot. Ist es nicht so?

Wenn man jetzt zurück auf die Primärfarben schaut, fällt euch sicher auf, dass man für die Komplementärpaare eben genau jene braucht:

Gelb ist die Komplementärfarbe zu Lilia = Rot + Blau
Blau ist die Komplementärfarbe zu Orange = Gelb + Rot
Rot ist die Komplementärfarbe zu Grün = Blau + Gelb

Fazit ist: Wir mögen diese komplentären Paare und jene zusammen auf einem Bild zu sehen, erfüllt uns mit einem guten Gefühl - und das meistens völlig unbewusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen