Wie fange ich an? 5

Heute geht es um Pastell. Ein sehr gutes Beispiel gibt Rita Kirkman hier mit der Kuh namens "Curly" (6x6 inches/ 15,24 x 15,24 cm)

Wie man sieht, ist das Basis-Foto nicht wirklich gut.Rita nimmt immer gern einen Terracotta-Ton als Pastellgrundierung (die hier in Deutschland nur in Weiß zu bekommen ist).








Was fällt hier auf? Auch hier wird von Dunkel nach Hell gemalt bzw. gezeichnet. Manche reden von Pastellzeichnungen, andere von Pastellmalerei. Einen Unterschied gibt es dabei nicht.

Spannend ist, dass man vom Untergrund immer noch etwas sieht. Das macht das Bild sehr lebendig und zeigt z.T. die einzelnen Kreidestriche, besonders im Fell auf der Stirn.

Wenn man eben nicht auf hellem Pastellgrund beginnen möchte, gibt es sehr schöne Papier von Sennelier im Künstlerbedarf zu kaufen. Sie sind zwar teuer, aber sie lohnen sich auf jeden Fall.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen