Horizont

Doch, manchmal sollte man auch das erklären. O:-)

Stellen wir uns an einen Strand direkt an die Wasserkante und schauen aufs Meer hinaus. Dort, wo Himmel und Meer sich treffen, liegt der Horizont, d.h. die gesamte Linie, die sozusagen nie endet.

Da man nicht immer am Meer steht, ist ein weiterer Ausdruck für den Horizont die Augenhöhe. Die finden wir immer, wenn wir unseren Kopf heben und geradeaus schauen. (Meiner ist z.B. gerade auf Höhe der Oberkante des Monitors.)

Das gilt für jede Haltung. Liegt man bäuchlings auf dem Boden, ist der Horizont knapp über dem Boden, so wie der eines Frosches (-> Froschperspektive). Stehe ich im 13. Stock, liegt mein Horizont irgendwo im Himmel in der Ferne, so wie der eines fliegenden Vogels (-> Vogelperspektive).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen