Das Problem mit Grün 2


Das Problem hat man schon vor 150 Jahren erkannt.

Asher Brown Durand hat zum „vorurteilsbeladenen Grün“ gesagt: "Ich kann gut verstehen, warum es so von Künstlern angeprangert wird: Keine andere Farbe ist mit so viel Peinlichkeit verbunden."

 Asher Brown Durand

Trotzdem tadelte Durand seine Malerkollegen, weil sie so viele Herbstbilder malen und damit dem Problem auswichen.

Im späten Frühling und frühen Sommer haben die Blätter an den Bäumen noch nicht ihre feste wächserne Haut aufgebaut und das Blattgrün hat ein elektrisierendes Gelb-Grün. Wenn Licht durch die neuen Blätter oder Grashalme scheint, wirkt es sehr grell.

Um jene Grüntöne originalgetreu nachzuempfinden, mischt man satte gelbe Grüntöne, die einige Künstler „Vegetable Green“/Gemüsegrün nennen. Das wird dann für das Laub verwendet.

Jedoch auch die größten „Die-Hard-Natur-Realisten“, die draußen malen, mildern die Grüntöne in Frühlingslandschaften ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen