Fotos von Gemälden 1

Eigentlich gilt dieser Post für alle Fotografien, nicht nur für die von Fotos. O:-)

Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass ich bisher keine Kamera in Händen gehalten habe, die in der Lage war, das abzubilden, was ich vor der Linse gesehen habe. Falls es jemandem so gehen sollte, möge er sich bei mir melden O:-)

Besonders die digitale Fotografie hat durch sein inflationäres Knipsen den Blick auf das Foto einer Szene "verunschärft", denn es kostet ja nichts mehrere Male zu drücken. Wenn man diese zahlreichen Bilder von einer Szene nebeneinander legen würde, würde man erkennen, dass einige anders sind, obwohl die gleichen Motive darauf sind. Dabei hat sich weder das Licht noch die Position des Fotografen geändert.

Also, es lohnt sich, genauer hinzusehen. Ist der Hintergrund wirklich so dunkel oder hell? Hat der Himmel wirklich diese Farbe? Stimmt der Kontrast?

Apropos Kontrast. Bei dem Unterschied zwischen Hell und Dunkel schlagen die meisten digitalen Kameras gnadenlos zu. Etwas kontrastlose Bilder können dadurch im Foto sogar besser aussehen, was allerdings gleichzeitig ein Ansporn sein könnte/sollte, das Bild noch ein wenig zu überarbeiten O;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen