Lernen zu sehen


Das ist ein Begriff, der bei Künstlern häufiger vorkommt – nicht nur, wenn sie ihr Wissen weitergeben, sondern wenn sie selbst lernen und deshalb schauen. O;-)
Lernen zu sehen ist ein Objekt zu sehen, wie man es eigentlich nicht erwartet. Ist Gras immer grün? Ist eine gelbe Rose immer und überall gelb?

Neue Künstler schaffen es oft nicht, Farben oder Tonwerte zu erkennen, weil sie sich dessen nicht bewusst sind. So sind Bäume immer grün, auch wenn die tatsächliche Farbe eine andere ist.
Welche Farbe kann Laub vermutlich noch haben?

Wir denken, dass wir alles vor uns sehen wie eine Kamera, aber in Wirklichkeit sehen wir nur die Dinge, die uns wichtig sind. Alles andere lassen wir aus oder denken es uns aus.

Auf Englisch heißt dieses Phänomen: inattentional blindness. „Inattentional“ hat mehrere Bedeutungen: unaufmerksam, achtlos, gleichgültig. Tja, Sehen kann wirklich Anstrengung bedeuten, und das alles nur, weil wir Erwartungen an unsere Umgebung aufgebaut haben O;-)
Es ist so, als ob die Tricks eines Zauberers bei uns Erfolg haben. In unserem Fall überlistet uns unser Hirn.

Welche Farbe hat die Wand?
 Duane Keiser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen