Das Zentrum des Interesses

Das ist ein Magnet für das Gehirn. Es ist der Platz, wohin der Betrachter schauen möchte, um Information zu finden. Zwei Elemente mögen visuell identisch in puncto Kontrast und Energie wirken, aber wenn eines mehr Bedeutung anbietet, dann geht der Blick zunächst dorthin.

 Peter Barker

Wohin schauen wir denn hier?

Das beste Beispiel für ein Element, das das Hirn anspricht, ist eine Figur. Wir können der menschlichen Präsenz in einer Szene nicht widerstehen.

Eine Landschaft ohne eine Figur wirkt oft merkwürdig und vielleicht verstörend unbesetzt. Sogar wenn das Objekt, von dem aus du arbeitest, keinen Menschen mit einschließt, könnte man schon darüber nachdenken, sie hinzuzufügen. Bedenke, dass sie zum Zentrum des Interesses werden.
Sei ebenfalls vorsichtig beim Verwenden von Worten, Buchstaben oder Zahlen. Sie können ungewollt zum Zentrum werden und unfreiwillig dem eigentlichen Zentrum die Schau stehlen.

1 Kommentar:

  1. Ich habe zuerst auf den Baum geschaut. Den Menschen habe ich zuerst gar nicht erkannt.;)

    AntwortenLöschen