Anwenden des goldenen Schnittes


Eigentlich in allen Sparten der Malerei, egal ob gegenständlich oder nicht, ist der goldene Schnitt ein toller Anhaltspunkt – für den Künstler und noch mehr für den Betrachter.

Was muss ich tun?

  • Teile Höhe und Breite deines Malgrundes jeweils durch 1,618.
  • Markiere von links und von rechts, und von oben und unten die entstandenen Punkte auf den Bildrändern.
  • Verbinde die entstandenen Punkte, so dass der Untergrund einem Sudoku ähnelt. Die mittigen Felder sind jedoch kleiner als die äußeren – allerdings nicht viel.
  • Wähle nun den interessantesten Punkt deines zu malenden Bildes und setze ihn zumindest auf eine der Linien (nicht zu weiß an den Rand!) oder gar auf eines der vier Kreuze.
So kann ein Bild nicht langweilig werden.

Auf dem Malgrund sollte es jetzt so aussehen:
 

2 Kommentare:

  1. Ich habe noch nie ein Bild nach dem goldenen Schnitt gezeichnet. Da du das so schön erklärt hast, werde ich das einmal ausprobieren.
    LG Loreen

    AntwortenLöschen