Hilfen für die Perspektive

Pinsel und Stifte sind noch mehr!

Das gilt besonders bei der Suche nach den richtigen Linien für die Perspektive.

Eigentlich sagt uns das Auge ganz genau, ob die Straße vor uns bergauf geht oder eben bleibt, aber über die Linien, die uns diese Information gibt, müssen wir uns erst klar werden. Schließlich bringen wir das dreidimensionale Bild vor unseren Augen (Höhe-Breite-Tiefe) durch ein Bild auf nur zwei Dimensionen (Höhe-Breite). Deshalb ist es hilfreich, die Linien mit Hilfe nur einem offenen Auges zu finden.

Gehe zum Finden der Linien immer von der Waagerechten aus, in der du du den Pinsel oder den Stift legst. Dann legst du ein Ende auf die Linie (z.B. der Straße) und findest du so den Unterschied zur Waagerechten bzw. den Winkel heraus.

(Illustration folgt.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen