Wie fange ich an? 1

Beim Malen mit Acryl- und Aquarellfarben ist am besten von Hell nach Dunkel zu malen, d.h. ich beginne mit den hellsten Farben und taste mich zu den dunkleren vor.

Der Grund dafür ist das Problem, dass nach dem Auftragen einer dunklen Farbe eine hellere darauf, z.B. ein kräftiges, sattes Rot, nicht mehr so zur Geltung kommen kann, als wenn sie auf einem hellen Untergrund aufgetragen würde. Sie kann nicht mehr leuchten, weil die dunkle Farbe darunter ihr die Klarheit und die Einzigartigkeit nimmt.

Also: Auch wenn sich in einer großen dunklen Fläche nur eine kleine helle befindet, lässt man diese besser frei und füllt sie anschließend allein aus.

 Hier wurde der helle Untergrund stehen gelassen...
... und hier nicht. Auch mit dem Hinzufügen von Weiß erreicht man kein befriedigendes Ergebnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen