Aus dem Herzen

Heute hatte ich einen Blog-Eintrag als Newsletter in meinem Posteingang von Astrid Volquardsen, der mir aus dem Herzen spricht und den ich deshalb niemandem vorenthalten möchte.O:-)

Posted: 17 Jun 2012 11:35 AM PDT
20120516-anlegerteufelsbrueck
Anleger Teufelsbrück, Skizze, 2012
© Astrid Volquardsen

Viele Menschen haben den Wunsch sich zeichnerisch ausdrücken zu wollen, aber trauen sich nicht zu, erste Schritte zu unternehmen. In unser schnelllebigen Welt scheint keine Zeit mehr zu sein, in kleinen täglichen Schritten lernen zu können und zu dürfen. Der größte Feind neben der Angst zu versagen ist die Ungeduld: Wie gerne möchte man schnell und möglichst ohne Schwierigkeiten lernen, aber leider funktioniert es nicht so. Es gibt Lernphasen, da ist der Lernzuwachs enorm und ab einem bestimmten Punkt erfolgen nur noch kleine Erfolge, obwohl man doch  gerne weitere große Lernfortschritte machen möchte.
Habe Geduld mit dir, hacke nicht auf deinen »Fehlern« in einer Skizze herum und mache dich selber nicht schlecht. Mit jeder Linie, welche du zeichnest, schulst du deinen Blick und hast ein Stück Lernzuwachs. Am Anfang können Skizzen wirklich greulich aussehen, aber mit jeder Skizze wird es besser. Irgendwann ist der Punkt da, wo sich die Angst vor einer schlechten Zeichnung verliert und sich der Genuß einstellt, eine Situation in aller Ruhe zu erkunden, die Zeit zu entschleunigen und ein Stück aus der Lebensumwelt genauer in Augenschein zu nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen