Senkrechte Flächen im Schatten


An einem sonnigen Tag, erreichen zwei starke Lichtquellen die vertikalen Flächen im Schatten: warmes Licht vom Grund und blaues Licht vom blauen Himmel.


Die Schattenseite dieses Schneehaufens ist deutlich blau auf der Spitze. Die horizontale Fläche im Schlagschatten rechts ist eben ebenfalls sehr blau vom Blau des Himmels. Allerdings erhält die senkrechte Oberfläche im Schatten eine Kombination des blauen Himmelslichts und des wärmeren Lichtes, das von der angestrahlten Oberfläche des Schnees auf dem Boden kommt. Dies gibt dem Schatten eine rosa Färbung.

Reflektiertes Licht beeinflusst nicht nur die Oberflächen im Schatten, sondern auch beleuchtete Flächen. Gleich links neben dem Haufen wird der Grund sehr hell, denn dort findet man das reflektierte Licht des direkt angestrahlten Haufens wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen