Graue Farbtöne


Graue Farbtöne schaffen eine Umgebung für Akzente mit satten Farben. Sie geben außerdem Raum und Rahmen für eine Komposition und sie können eine ruhige nachdenkliche Atmosphäre schaffen.

Es gibt keine einfach graue Farbe (schwarz-weiß) - für den guten Beobachter ergeben sich viele unterschwellige Variationen im Zusammenspiel mit Orange, Blau, Grün, Rot, Violett - eben fast alle Farben.

Graus zu mischen muss nicht mit Schwarz und Weiß einher gehen - versucht einmal mit Komplementärfarben zu arbeiten und mischt diese miteinander. Zum Aufhellen braucht man tatsächlich noch Weiß dazu.

Setzt man z.B. eine Mischung von Gelb und Lila neben einen gelben oder violetten Farbton (siehe Bild), harmonieren diese sehr gut miteinander, weil Anteile des Nachbarn darin enthalten sind.
James Gurney

Jean Auguste Dominique Ingres (1780-1867): "Lieber grau als knallbunt."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen