Farbkreis(e)

Es gibt viele, von Newton und sogar von Goethe, der die jeweiligen Farben zudem auch noch mit Gefühlen und Eigenschaften versehen hat. Für Druck und Internet sind inzwischen welche für die Formate RGB und CMYK entstanden, aber zur Einführung gefällt mir jener von Itten von 1961 sehr gut:


Wie man erkennt, befinden sich die Primärfarben in der Mitte, die Sekundärfarben, die sich aus den jeweiligen Mischungen der daneben liegenden Primärfarben ergeben (Blau und Geld = Grün), daneben. Im Außenkreis erkennt man alle Farben aus dem Innenbereich, aber jeweils auch wieder Mischungen aus ihnen. Mit diesen Abstufungen kann man "Nachbarschaften" erkennen und darüberhinaus ergeben sich aus den gegenüberliegenden Farben die Komplementärpaare (z.B. Gelb -Violett).




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen