Sonnenbilder


Diese Werke haben die Sonne im Bild. Diese Situationen sind schwieriger zu bewältigen, und der nötige Zugang läuft gegen die Intuition des Malers, der sich sonst nie direkt der Sonne aussetzt, geschweige denn sie malt.

Frederick Church

Sonnenauf- und Sonnenuntergang sind die extremsten Lichtsituationen, die für den PleinAir-Maler am quälendsten sind. Trotzdem sind sie die Motive, die alle irgendwann einmal wagen wollen. Dabei sind sie fast unmöglich.

William Trost Richards
 
Ein viel effektiverer Zugang zu diesen Extremen wäre eine Szene, die sich zwar zur Sonne wendet, die jedoch verdeckt wird. Diese Szenen sind möglich und es gibt viele schöne und repräsentative Beispiele in der Kunstgeschichte.

 Peder Monsted

Es gibt zwei Wege, diesen Szenen zu begegnen: Der erste ist, den Fokus auf den Kontrast zwischen Himmel und Land zu legen und dabei auf starke Farben bei diesem oder jenem starken Element zu verzichten, dabei jedoch auf dunkle Tonwerte (dunkle Farben) zu achten. 

 Thomas Moran

Der zweite Weg ist, die Tonwerte auf einer kleinen Skala abzustimmen (Was hier dunkel ist, ist nicht wirklich dunkel.), um den Effekt des Lichts in der Szene zu erhöhen.

Bei beiden Zugängen bedarf es großen Geschicks. Die Komposition und die Ausführung dieser Szenen benötigen einen hohen Grad an Koordination, um alle Elemente erfolgreich umzusetzen.

Um die Szene strahlender um die Sonne herum zu machen, muss man die Farbe “satter” setzen (kräftiger -> dunklerer Tonwert): Damit die Sonne heller aussieht, erhöht man ihren Tonwert (aufhellen). 
 Albert Bierstadt

1 Kommentar:

  1. These are really beautiful paintings Ulrike, thanks for sharing them and your words on light.

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