Wasserlöslichkeit

Es gibt viele Medien, die Wasserlöslichkeit als eine Eigenschaft nennen können.

Wasserlöslich sind natürlich Aquarellfarben:
Diese gibt es in kleinen Tuben oder Näpfen. Manche Maler schwören auf Tuben, in denen natürlich schon Flüssigkeit ist, andere auf Näpfe, die so lange trocken sind, bis man sie mit Wasser anlöst und anschließend zu Papier bringt.
Hinzu kommen Aquarellstifte. Diese sind gut zu transportieren und sehen aus wie Buntstifte. Allerdings befindet sich für gewöhnlich ein Pinselzeichen auf ihrem Schaft - das Zeichen dafür, dass man mit Wasser die Pigmente anlösen und so zum Leuchten bringen kann. D.h. natürlich, dass sie als bloße Buntstifte viel zu schade sind. O:-)

Seit kurzem gibt sogar wasserlösliche Wachspastelle. Man könnte meine, dass Wachs und Wasser nicht wirklich zusammenpassen, aber ihre weichen Pastellstriche lassen sich gut anlösen.

Es gibt sogar wasserlösliche Bleistifte. Hier geht man wie bei einer Bleistiftzeichnung vor und löst die Flächen später an, die zerlaufen sollen, denn man muss ja nicht alle Linien auflösen.

Von wasserlöslichen Ölfarben habe ich bereits berichtet.

Natürlich sind auch Acrylfarben wasserlöslich. So kann man sie flüssiger machen und zum Lasieren einsetzen. So werden jedoch auch die Pigmente weniger, d.h. die Farbe ist nicht mehr so kräftig. Mehrere Lagen sind also notwendig. Es gibt inzwischen allerdings auch hochpigmentierte Acryltinte, die bereits flüssig ist.

Auch Reiskohlepulver oder Grafitpulver kann man mit Wasser vermalen. Ein tiefes Schwarz kommt dabei heraus, denn es sind reine Pigmente, die sich auf dem Untergrund verteilen.

Ebenso kann man weiche Pastelle zerbröseln und mit Wasser mischen. Auch über ein gemaltes Pastell lässt sich ein feuchter Pinsel ziehen. Man sollte jedoch auf den Untergrund Acht geben. Bei Sandpapier lösen sich die feinen Körner ab und das gesamte Bild kann zerlaufen. Es ist besser, erst zu probieren, bevor man etwas zerstört. O:-)

Tinte ist bereits flüssig. Jene, die sich auch für Füller eignet, kann man gut mit Wasser vermischen und später auch wieder anlösen, auch wenn sie bereits schon einmal getrocknet ist.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen